TIPPS & FAQ | CMS-FAQ

Bei Fragen zum CMS und CMS-Module schauen Sie bitte regelmäßig in diesen Bereich. Selbstverständlich stehe ich auch persönlich für Problemlösungen zur Verfügung.

Alle Erklärungen setzen voraus, dass Sie sich mit den Grundfunktionen des CMS vertraut gemacht haben und mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in den Admin-Bereich Ihres CMS eingeloggt haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass hier nur Kurzanleitungen verfasst wurden, um den Rahmen der Seite nicht zu sprengen.


Shop-Update V.1.59/1.60 auf V.1.78

Davon ausgehend, dass aufgrund der Buttongesetze bereits die daraufhin aktualisierten Versionen 1.59/1.60 etc. verwendet werden, hier eine Kurzbeschreibung für das Update zur Version 1.78.

Hinweis: In der Regel erfolgt ein Update ohne Probleme, d.h. ohne Datenverlust. Alle Daten und Eingaben bleiben bei normalem Ablauf erhalten. Trotzdem empfiehlt sich vor dem Update eine komplette Datensicherung aller Dateien per FTP, sowie die Sicherung der Datenbankinhalte. Eine Kurzanleitung erhalten Sie hier.

Die Installation und das Update der Version 1.78 können Sie wie gewohnt als normale Modul-Installation (bakery_1.78.zip / Download hier) ablaufen lassen. Bei einem Update erscheint nach der Installation ein neues Fenster mit einem Hinweis über den korrekten Ablauf mit Auflistung der erfolgten Änderungen. Mit Anklicken auf "OK" bestätigen Sie die Änderungen.

Im Bereich "Erweiterungen" -> "Module" -> "Details zum Modul" -> "Bakery" können Sie sich zwecks Bestätigung des erfolgreichen Updates die aktuelle Shop-Version anzeigen lassen.

Die Version 1.78 beinhaltet neben umfassenden Änderungen auch die Neuorganisation bereits eingefügter Bilder (Artikelbilder), d.h. bereits in der Vorgänger-Version eventuell eingefügte Bilder könnten ggf. nicht mehr sichtbar sein. Alle Bilder können Sie jedoch wieder sichtbar machen:

  1. Dazu gehen Sie in die Seitenbearbeitung Ihrer Shop-Seite

  2. Klicken Sie auf "Artikel Optionen"

  3. Es werden nun alle Artikel im unteren Bereich aufgelistet. Es kann jedoch sein, dass statt des Artikelbildes nur ein Platzhalter angezeigt wird.

  4. Abhilfe schaffen Sie, indem Sie jeden Artikel zwecks Bearbeitung einmal anklicken und wieder speichern. Das Bild sollte nun wieder sichtbar sein und im Shopsystem wie gewohnt erscheinen.

  5. Sie haben nach einem erfolgreichen Update zur V.1.70 vor dem o.g. Speichern nun auch die Möglichkeit Bildbeschreibungen einzugeben.

Sollte ein Abschluss des Kaufs nicht möglich sein (Fehlermeldung nach Auswahl der Zahlungsart) , so gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in die Seitenbearbeitung Ihrer Shop-Seite

  2. Klicken Sie auf "Zahlungsmethoden"

  3. Überprüfen Sie Ihre Eingaben für die einzelnen Zahlungsarten und speichern Sie diese neu ab.

  4. Nach dem erneuten Speichern sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Bitte beachten Sie, dass für alle oben beschriebenen Maßnahmen keine Garantien/ Gewährleistungen übernommen werden können.

Dieses Modul wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Es kann kein Support gewährt werden. Bezüglich der Einstellung der Bezahlsysteme wenden Sie sich bei Problemen bitte an die entsprechenden Betreiber (z.B. PayPal, Mollie (IDEAL), sofortüberweisung.de / DIRECTebanking.com, etc.).

Shop-Update auf V.1.78 (bei PayPal-Nutzung)

Neu in Shopversion 1.78 (17.07.2016)

Alle Shop Installationen, welche PayPal nutzen, sollten baldmöglichst auf v1.7.8 upgraden.
PayPal wird am 3. Dezember 2014 die Unterstützung für SSL 3.0 aufheben. Grund dafür ist die POODLE SSL 3.0 Sicherheitslücke. Dies kann dazu führen, dass Kunden nicht mehr per PayPal bezahlen können oder Bestellungen verloren gehen.
Bitte erst testen, bevor ein aktiver Webshop aktualisiert wird.

Die Installation und das Update können Sie wie gewohnt als normale Modul-Installation (Bakery_1.78.zip / Download hier) ablaufen lassen. Bei einem Update erscheint nach der Installation ein neues Fenster mit einem Hinweis über den korrekten Ablauf mit Auflistung der erfolgten Änderungen. Mit Anklicken auf "OK" bestätigen Sie die Änderungen.

Eine komplette vorherige Sicherung aller Dateien und Datenbanken ist dringend zu empfehlen !


CMS-Update V2.8.3.X (X= SP1 bis SP6) nach V2.8.3SP7 | Dringend erforderlich bei Aktualisierung der PHP-Version ab PHP5.X

Ihr Provider muss hin und wieder -nicht nur aus Sicherheitsgründen- die verwendete PHP-Version aktualisieren. Um dem gerecht zu werden muss auch Ihr CMS entsprechend aktualisiert und angepasst werden, weil ansonsten Störungen und Fehler auftauchen und Ihre Homepage nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Schon ab PHP-5.X traten die ersten Probleme mit diversen PHP-Kommandos auf. Mit den geänderten Datenbanktreibern in PHP-5.5 war dann endgültig eine Überarbeitung der Datenbankzugriffe im CMS dringend erforderlich. Alle diese Probleme wurden jetzt mit dem Servicepack 7 komplett behoben.

WICHTIG: Das ServicePack7 ist ausschließlich für bereits bestehende Installationen von WB-2.8.3.x (SP1 bis SP6) vorgesehen. Darum kontrollieren Sie bitte vorab, ob es sich bei Ihrem CMS wirklich um die Version 2.8.3-SP1bis SP6 handelt. Ggf. müssen vorherige verpasste Updates bis zur Version 2.8.3-SP1 vorab durchgeführt werden.
ACHTUNG: Die Version 2.8.3-SP7 ist mit Versionen der PHP-Serie 5.2. nicht mehr lauffähig. Benötigt wird mindestens PHP-5.6. Besser ist auf jeden Fall PHP-7, da auch die 5.6. mit dem letzten Release bereits am Ende ihres Lebens angekommen ist und von der PHP-Group keinen Support mehr erhält.

Es kann sein, dass nachträglich installierte Module nicht mehr funktionieren und ebenfalls ein Upgrade benötigen.

Vorgehensweise:

VORAB: In der Regel verläuft das Update problemlos. Es wird jedoch dringend empfohlen eine vorherige Datensicherung der Daten und der Datenbank vorzunehmen, falls bei der Übertragung doch etwas nicht klappt ! In diesem Fall wären Ihre Homepage und Ihre Contents unwiederbringlich zerstört. Mit einer Datensicherung können Sie den ursprünglichen Zustand jederzeit wieder herstellen.

  1. Updatedatei herunterladen und die ZIP-Datei entpacken. Den Download können Sie im Downloadbereich vornehmen.

  2. Nach dem Entpacken sehen Sie Ordner, die Datei "index.php und die Datei "upgrade-script.php"

  3. Öffnen Sie per FTP auf Ihrem Webspace die Root, bzw. das Verzeichnis Ihrer CMS-Homepage

  4. Laden Sie die entpackten Ordner samt Inhalte und die o.g. PHP-Dateien hoch in das per FTP geöffnete Verzeichnis Ihres CMS

  5. Achten Sie darauf, dass die alten Dateien "überschrieben" werden.

  6. Nach erfolgreichem Kopiervorgang muss die Datei upgrade-script.php manuell im Browser aufgerufen werden (z.B. www.IhreDomain.de/upgrade-script.php) . Ist das Upgrade noch nicht erfolgt, wird dies bei der Anmeldung im WebsiteBaker-Backend automatisch gestartet. Nach erfolgreichem Upgrade ist die Datei upgrade-script.php auf dem Server zu löschen.
  7. In der Regel sollte nun alles wie gewohnt funktionieren und Sie sollten nach dem Einloggen in Ihr CMS oben rechts nun die Version 3.8.3 SP7 angezeigt bekommen.

  8. 1&1-Kunden müssen noch folgende Hinweise beachten:

Besonderheiten für Webspaces bei 1&1 mit dedicated Managed Server:
1&1 gibt für Datenbankverbindungen manchmal nicht übliche Hostbezeichnungen an:
Zum Beispiel: localhost:/tmp/mysql5.sock

Diese Schreibweise wird jedoch von den PHP Data Objects (PDO) nicht mehr akzeptiert und erzeugt Fehlermeldungen. In diesem Fall muss die Datei "config.php", -befindlich im Basisverzeichnis Ihrer CMS-Homepage-, mit folgenden Zeilen geändert, bzw. erweitert werden:

Vormals:  define('DB_HOST', 'localhost:/tmp/mysql5.sock');
Ändern:  define('DB_HOST', 'localhost');

Zusätzlich in den PHP-Teil zwischen <?php und ?> an beliebiger Stelle einfügen:

ini_set('pdo_mysql.default_socket', "/tmp/mysql5.sock");
ini_set('mysql.default_socket', "/tmp/mysql5.sock");
ini_set('mysqli.default_socket', "/tmp/mysql5.sock");

Die geänderte Datei "config.php" abspeichern und wieder in das Verzeichnis Ihrer CMS-Homepage hochladen. Die alte Datei dabei überschreiben.

Wenn alles geklappt hat, dann sollte auch in diesem speziellen Fall im Backend die aktuelle SP6-Version angezeigt werden.


Bilder/Fotos einzeln vergrößern mit Lightbox-Effekt (Anleitung und erforderliche Programme)

Mit dem hier schon beschriebenen Galeriesystem (Foldergalerie) ist die Vergrößerung von Bildern mit dem Lightbox-Effekt ganz einfach möglich. Möchten Sie jedoch einzelne Bilder mit Lightbox-Effekt auf verschiedenen Seiten ohne Galerie vergrößern, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Download der entsprechenden Module und Programme

  2. Installation der Module und Programme

  3. Einstellung der Bilder zwecks Lightbox-Vergrößerung

Zum Download-Bereich ->

Da eine komplette Anleitung diesen Bereich sprengen würde, steht Ihnen hier eine detaillierte Anleitung mit Abbildungen als PDF-Datei zur Verfügung: Colorbox-Anleitung.

Achtung: Homepages mit Slider erfordern ggf. eine weitere Anpassung, bzw. Änderungen, da beide Funktionen eventuell konkurrieren. Infos dazu auf Anfrage.


PayPal-Zahlungen nicht möglich (Shop-Modul)

Wenn Ihre Kunden keine PayPal-Zahlungen durchführen können, so könnte es an der eMail-Verschlüsselung des Systems liegen. Ihre Homepage bietet die Funktion "Frontend Output Filter", welche in allen eMails das "@"  durch (at) und "." durch (dot) ersetzt. Eine eigentlich sinnvolle Maßnahme gegen eMail-Sammler.

Scheinbar stört dies jedoch den PayPal-Ablauf.

Abhilfe:

  • Kontrollieren Sie im Backend Ihres CMS ob "Frontend Output Filter" ausgeschaltet ist, indem Sie nach dem Einloggen oben auf "Admin-Tools" klicken und anschließend auf das Feld "Frontend Output Filter".

  • Die Optionen "Filtere E-Mail Adressen im Text:" und "Filtere E-Mail Adressen in mailto Links:" falls erforderlich deaktivieren.

  • Speichern nicht vergessen


Sicherheitsverletzung - Zugriff wurde verweigert - wenn sich Ihr CMS verweigert

Ihr CMS gehört zu einem der sichersten CMS in Sachen Hackerangriffen und Virenbefall. Jedoch kann es manchmal in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass Sie selbst aus Ihrem System (Adminbereich) ausgesperrt werden und kein Zugriff mehr möglich ist. Beim Absenden einer Aktion wird ein vorher generierter Sicherheitscode in die Sessiondaten des Users übernommen, der dann auf der nächsten Seite geprüft wird. Durch diese Technik kann nur der etwas speichern, der das Formular dazu vorher auch abgesendet hat.
Eine der zahlreichen Schutzmechanismen ist die IP-Prüfung.

So kann es sein, dass die eigene IP-Adresse nicht "durch kommt". So etwas kommt z.b. in Firmennetzwerken oft vor. Auch diverse Internetanbieter nutzen eine solche Vorgehensweise, vor allem bei Handynutzung. Es gibt auch diverse Schutzprogramme für PC's, die die eigene IP verstecken oder verschleiern. Das ist alles nichts böses und genau darum kann man die IP-Prüfung auch abmildern oder ausschalten.

Wichtig: Falls das System Sie aussperrt, so wird die Sperrung in der Regel 24 Stunden andauern. Nach 24 Stunden können Sie somit wieder auf das System zugreifen und folgende Änderungen vornehmen (In dringenden Fällen bleibt nur die Möglichkeit, dass Sie sich auf einem anderen PC, Smartphone, Tablet, etc. einloggen) :

  1. Nach dem Einloggen in den Adminbereich klicken Sie oben auf den Button "Admin-Tools" und es erscheint die Seite "Verwaltungsprogramme" u.a. mit dem Bereich "SecureForm Switcher"

  2. Klicken Sie dann auf den Button "SecureForm Switcher".

  3. Es öffnet sich eine Seite mit diversen Einstellmöglichkeiten. Kontrollieren Sie, ob der Bereich "MultiTab" aktiviert ist.

  4. Ist dies der Fall ändern Sie im Bereich "IP Blocks" (rechts) die Einstellung "Standardeinstellung" auf 1 oder 2, bzw. 0. Die IP-Prüfung kann somit abgemildert (1), bzw. ausgeschaltet (0) werden.

  5. Zusätzlich können Sie die "Secret Time" (Aussperrzeit - Standard= 86400 Sekunden = 24 Stunden) verringern.

  6. Klicken Sie auf "Übernehmen" um Ihre Änderungen zu speichern.

Das System sollte nun nicht mehr so sensibel reagieren und Ihre Eingaben wieder zulassen.


Fehlerhafte Darstellung des WYSIWYG-Editors im Internet-Explorer 10/11

Bei Benutzung des MS Internet-Explorer V.10, bzw. V.11 kann es zu Problemen mit dem WYSIWYG-Editor Ihres CMS kommen. Teilweíse werden die Formatierungssymbole nicht angezeigt, bzw. es ist lediglich der HTML-Modus vorhanden.

  1. Empfehlung: Verwenden Sie alternativ für die Bearbeitung Ihres CMS einen Mozillabrowser, wie z.B. Firefox. Download
  2. Möchten Sie weiterhin die Bearbeitung mit dem Internet-Explorer 10/11 vornehmen, so verwenden Sie bitte - bis ein Update des Editors zur Verfügung steht- den Kompatibilitätsmodus des Internet-Explorers.
    Vorgehensweise:
    Starten Sie Ihr CMS im Internet Explorer und loggen Sie sich ein.
    Um Einstellungen des Internetexplorers zu verändern klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und anschließend im PullDown-Menü auf "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht".
    Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihre Homepageadresse bereits angezeigt wird (Feld "Folgende Website hinzufügen"). Klicken Sie auf "Hinzufügen"  und anschließend auf "Schließen".
    Die gerade angezeigte Seite wird nun automatisch aktualisiert und Sie sollten eine einwandfreie Darstellung des WYSIWYG-Editors vor sich haben.

Nach dem Einfügen von Bildern oder Tabellen ist das Layout zerrissen

In der Regel liegt dies an zu großen Bildern oder an zu breiten Tabellen (z.B. kopiert aus Word, Excel, etc), die aufgrund der Abmessungen nach dem Einfügen das Layout sprengen. Unabhängig davon erhöhen unverkleinerte Bilder die Ladezeiten einer Seite erheblich. Die Abhilfe ist ganz einfach: Vor dem Hochladen der Bilder/Fotos sollten diese webgerecht verkleinert werden. Kleinere Reduzierungen können natürlich auch innerhalb des CMS nach dem Einfügen in eine Seite per Zusammenschieben erreicht werden, jedoch wird dadurch der Speicherplatz NICHT vermindert.

TIPP: Mit dem kostenlosen Programm "verkleinerer17" (siehe Download-Bereich) können Sie Bildverkleinerungen inkl. Speicherplatz-Reduzierung ordnerweise ganz einfach und komfortabel durchführen.

Kopierte Tabellen, die Sie beispielsweise aus Word, Ecxel kopiert haben und in das CMS einfügen wollen, dürfen natürlich nicht breiter sein, als der Contentbereich Ihrer Homepage. Solche Tabellen müssen vor dem Kopieren und Einfügen entsprechend schmaler gezogen werden.


Kunden-Mitglieder-Login: Geschützten Bereich einrichten

Ihr CMS bietet von Haus aus die Möglichkeit geschützte Bereiche einzurichten, sei es als Kundenbereich, Mitgliederbereich oder aber
als separat zu bearbeitender Bereich für die Redaktionsarbeit.

Vorgehensweise:

Das Berechtigungssystem des CMS erfolgt über eine Gruppen- und Benutzer-Funktion, wobei beliebig viele Gruppen (z.B. Kunden, Unternehmen, Redakteure, etc.) angelegt werden können. Jede Gruppe kann beliebig viele Benutzer (z.B. Kunde 1, Kunde 2, Redakteur Meier, etc.) beinhalten.
Für jede Gruppe lassen sich die Rechte der Gruppe variabel festlegen, so dass z.B. Kunden nur nach dem Einloggen bestimmte Bereiche (nicht öffentliche und geschützte Seiten) Ihrer Homepage sehen können, für Unternehmen z.B. Einkaufspreise ersichtlich sind, Redakteure erhalten bestimmte Seiten und Funktionen, die bearbeitet werden können.

  1. Einrichten der Gruppe (z.B. Kunden): Klicken Sie in der Administrationsoberfläche Ihres CMS auf die Schaltfläche "Benutzerverwaltung" und anschließend auf das Icon "Gruppen". Im Eingabefeld "Gruppen hinzufügen" tragen Sie den Gruppennamen ein (in diesem Beispiel "Kunden"). Unterhalb des Eingabefelds können Sie nun die Zugangs- und Modulberechtigungen der Gruppe einstellen.

    Standardmäßig sind alle Rechte voreingestellt. Deaktivieren Sie nun Schritt für Schritt alle Rechte, welche die Gruppe NICHT erhalten soll. Im Beispiel der Gruppe "Kunden" sollen nur die geschützten und später noch zu definierende Seiten zu sehen sein. In diesem Fall deaktivieren Sie somit alle Rechte.
    Welche Rechte und Zugriffsmöglichkeiten Sie Redakteuren erlauben möchten, müssen Sie im Einzelfall entscheiden. Ihre erste Gruppe ist nun mit den entsprechenden Rechten eingerichtet.

    Sie können beliebig viele unterschiedliche Gruppen mit jeweils beliebig vielen Mitgliedern der Gruppe definieren, wobei jeder Gruppe ein anderer geschützter Bereich zugeordnet werden kann, d.h. Gruppe A kann nicht die geschützten Bereiche der Gruppe B einsehen und umgekehrt.
     
  2. Einrichten der Benutzer: Klicken Sie nun wieder oben auf "Benutzerverwaltung und anschließend auf das Icon "Benutzer". In die Eingabefelder unterhalb der Überschrift "Benutzer hinzufügen" vergeben Sie nun die Benutzerdaten, wie z.B. Loginname, Passwort, eMail, etc.. Anschließend weisen Sie dem Benutzer eine der unten aufgelisteten Gruppen zu und klicken auf "Hinzufügen". Gruppe und Gruppen-Benutzer sind nun eingerichtet.
     
  3. Geschützte Seiten einrichten: Neue Seiten, welche nur bestimmte Gruppen sehen dürfen, werden unter dem Punkt "Sichtbarkeit" auf "Privat" gestellt. Rechts neben den Eingabefeldern sehen Sie bei der Seiteneinrichtung auch eine Auflistung der von Ihnen eingerichteten Gruppen, wobei Sie als Administrator natürlich voreingestellt sind. Aktivieren Sie nun noch die Gruppe per Klick, die Zugriff auf Ihre geschützte/n Seite/n haben dürfen.
    Bereits bestehende Seiten innerhalb Ihrer Homepage können Sie auch nachträglich schützen, indem Sie in der Seitenbearbeitung unter "Einstellungen ändern" die "Sichtbarkeit" auf "Privat" stellen.
     
  4. Einrichtung einer Login-Maske: Damit die geschützten Bereiche nun auch für Ihre Kunden und Mitglieder erreichbar sind, muss die Einlog-Möglichkeit geschaffen werden. Dies ist ganz einfach über ein Droplet zu bewerkstelligen. Empfehlenswert ist ein entsprechender Menüpunkt (z.B. Kunden-Login) und eine eigene Seite mit dem Eingabefeld.  Nach dem Einfügen des Droplets "LoginBox" erscheint automatisch nach dem Speichern die Login-Maske.
    Das Einfügen von Droplets wird hier erklärt: Suchfunktion aktivieren mittels Droplet - Droplets allgemein  

Module nachträglich installieren

Module können jederzeit nachträglich installiert werden. Auf der Download-Seite können Sie als Kunde jederzeit die dort aufgeführten Module herunterladen.  Die Module werden als ZIP-Datei bereitgestellt. Die Module dürfen nicht entpackt werden, sondern müssen als ZIP-Datei installiert werden.

So installieren Sie Module:

  1. Nach dem Einloggen in Ihr CMS klicken Sie auf "ERWEITERUNGEN" und anschließend auf "MODULE".
  2. Klicken Sie im Bereich "Modul installieren" auf "DURCHSUCHEN" und wählen Sie den Ordner auf Ihrem Rechner, in den Sie das Modul als ZIP-Datei heruntergeladen haben.
  3. Wählen Sie die Moduldatei aus und klicken Sie anschließend auf den Button "INSTALLIEREN". Es erscheint eine Erfolgreichmeldung und das Modul ist einsatzbereit.
  4. Um das Modul anzuwenden erstellen Sie zunächst einen neuen Menüpunkt und wählen unter Seitenart statt dem voreingestellten "WYSIWYG" den entsprechenden Modulnamen.
  5. In der Regel erscheinen nun je nach Modul diverse Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten. Anschließend sollte nach dem Speichern die Anwendung auf Ihrer Seite erscheinen.

TIPP: Möchten Sie oberhalb oder unterhalb des Moduls Hinweistexte eingeben, so können Sie unter "ABSCHNITT HINZUFÜGEN" eine WYSIWYG-Textseite hinzufügen.


Das News-Modul: Vielfältig einsetzbar z.B. für Blogs, KFZ-Börse, Immobilienbörse, etc.

Der Modulname "News" gibt leider nicht die vielfältigen Möglichkeiten dieses Moduls wider und sorgt somit für Missverständnisse. Das Modul ist durchaus auch für kleine Blog-Systeme, sowie auch beispielsweise für KFZ-Börsen, Immobilienbörsen und anderweitige beliebige Auflistungen mit jeweiliger Detailansicht sehr gut geeignet.

Das News-Modul gehört zur Standard-Ausstattung des CMS und muss somit nicht nachträglich installiert werden. Mit der Seitenart "News" ist es jederzeit aktivierbar. Im Wesentlichen sind Auflistungen verschiedener Objekte oder Texte mit automatischer Detailbeschreibung (Kommentare beim Blog-System) möglich.

Vorgehensweise:

  1. Erstellen Sie zunächst eine neue Seite (oder Abschnitt) unter der Seitenart "News".

  2. Nach der Einstellung erscheinen die Buttons "Hinzufügen Beitrag", "Hinzufügen Gruppe" und "Optionen". Der Button "Gruppe" dient lediglich dazu, das Modul ausschließlich in einem geschützten Gruppenbereich darzustellen und bleibt in dieser Kurzbeschreibung unberücksichtigt. Im Bereich "Optionen" können verschiedene CSS-Feineinstellungen vorgenommen werden. Dieser Bereich - Ausnahme siehe Punkt 3 - sollte nur von Fachkundigen vorgenommen werden und bleibt hier ebenfalls weitgehend unberücksichtigt.

  3. Im Bereich "Optionen" können - falls das Modul als Blog verwendet werden soll - die Kommentarfunktion freigeschaltet, die Anzahl der Nachrichten pro Seite gewählt, die Größe der Bilder und die Captcha-Prüfziffer (Spam-Schutz) eingestellt werden.

  4. Um ein erstes Projekt oder Text einzugeben, klicken Sie auf den Button "Hinzufügen Beitrag". Es erscheint ein neuer Screen mit diversen Einstellmöglichkeiten. Im oberen Bereich finden Sie Eingabefelder für den Titel (muss ausgefüllt werden), Einschaltung der Kommentarfunktion (z.B. für Blogs), Aktivierung des Eintrags, sowie Startdatum und Enddatum (Enddatum kann frei bleiben, wenn der Eintrag keiner zeitlichen Begrenzung unterliegen soll).

  5. Darunter sehen Sie zwei der üblichen Editorfelder mit allen Funktionen für die Formatierungen.
    Der obere (kleinere) Editor dient der Eingabe einer Kurzbeschreibung. Natürlich können Sie alle Funktionen des Editors verwenden, so z.B. auch das Einfügen von Bildern, etc.. Nicht das Speichern jedes einzelnen Editors vergessen, denn jedes Editorfeld hat einen eigenen Speicherbutton.

    In das untere (größere) Editorfeld können Sie nun weitere ausführlichere Beschreibungen und Bilder einfügen. Dieser Bereich nimmt somit die ausführlichen Details auf. Auch hier können Sie alle Funktionen zur Formatierung nutzen. Der Link zur Detailseite wird im Frontend (öffentliche Ansicht) innerhalb der Kurzbeschreibung namentlich als "Weiterlesen" automatisch verlinkt. Ebenso werden Erstellungsdatum, Aktualisierungdatum im Frontend automatisch erzeugt.

  6. Nach Eingabe mehrerer Objekte oder Texte finden Sie in der Seitenbearbeitung unterhalb der o.g. Buttons "Hinzufügen Beitrag..... etc." eine Auflistung aller eingegebenen Einträge. Hier können Sie diese verschieben (Reihenfolge), sowie Einträge verändern oder löschen.


Veranstaltungskalender (Event calendar) einrichten

Davon ausgehend, dass das Modul (Seitenart "event" bereits installiert ist (siehe auch Module installieren) öffnen Sie zwecks Eingabe Ihrer Termine, bzw. Veranstaltungen die entsprechend zu bearbeitende Seite.

  1. Etwas tiefer unten sehen Sie dann u.a. den Button "Hinzufügen Veranstaltungen"
  2. Nach Klick auf den Button öffnen sich diverse Eingabefelder:
  3. Geben Sie im oberen Bereich das Datum der Veranstaltung ein, sowie die Dauer in Tagen.
    Tipp: Falls die Veranstaltung mehrere Tage andauert und entsprechend die Anzahl der Tage eingestellt wird, so werden später alle Tage einzeln im Frontend angezeigt. Wenn Sie dies nicht möchten, dann geben Sie nur die Dauer "1 Tag" an und verweisen im Text auf die Dauer der Veranstaltung.
  4. Im Eingabefeld darunter geben Sie bitte einen Namen/Bezeichnung der Veranstaltung ein. Dieser wird später im Frontend mit dem Datum als erste Überschrift angezeigt
  5. Bei Bedarf können in den Felder darunter Links zu externen Homepages mit Bezeichnung angegeben werden
  6. Im großen Editor-Textfeld können Sie nun beliebige Texte, Formatierungen und ggf. Fotos einfügen, so wie Sie es bei der normalen Texterfassung anderer Seiten gewohnt sind.
  7. Speichern nicht vergessen :-)

Alle Einträge werden in der Seitenbearbeitung nach Ihren Eingaben im unteren Bereich listenartig angezeigt und können dort bearbeitet oder gelöscht werden.

HINWEIS FEHLERMELDUNGEN: Bei PHP-Versionen ab 5.3.x können diverse Fehlermeldungen angezeigt werden. Eine entsprechende Anpassung des Moduls ist gegen Aufpreis möglich.


Wie richte ich die CMS-Foldergalerie (Lightbox-Galerie) ein ?

In der Regel ist das Galeriesystem bereits installiert, wenn Sie bei der Seiteneinrichtung im Bereich "Seitenart" den Eintrag "Foldergalery" vorfinden.

Vorgehensweise:

  1. Bevor Sie die Galerie einrichten, laden Sie zunächst Ihre Bilder in die Mediendatenbank hoch. Wenn mehrere unterschiedliche Galerien verwendet werden sollen, dann empfiehlt sich eine wohlüberlegte Ordnerstruktur, damit Sie nicht die Übersicht verlieren. Bitte bereiten Sie vorher Ihre Bilder webgerecht (verkleinern) auf. Mit Hilfe des kostenlosen Programm "Verkleinerer17" (siehe Download-Bereich) ist dies ganz einfach möglich.
  2. Galerie einrichten:
  3. Neue Seite einrichten, dabei jedoch unter "Seitenart" nicht  WYSIWYG, sondern FOLDERGALERY einstellen. Alternativ kann auch bei einer bestehenden Seite ein neuer "Abschnitt" unter der Seitenart "Foldergalery" erstellt werden.
  4. Die Seite oder den Abschnitt "Foldergalery" anklicken und Sie werden automatisch zu den Grundeinstellungen geleitet.
  5. In den Grundeinstellungen im Bereich "Stammverzeichnis" können Sie den Ordner wählen, in dem Sie Ihre Bilder vorher hochgeladen haben. Zudem können Sie hier die Anzahl der Bilder pro Seite, die Thumbnail Größe, das Thumbnail Verhältnis, sowie den Lightbox-Effekt einstellen. Es empfiehlt sich die Einstellung "Shutter, Highslider oder ContentFlow".
  6. Klicken Sie auf "Speichern" und Ihre Galerie ist einsatzbereit und sichtbar.
  7. Um Ihre Bilder mit Texten und Kommentaren zu versehen (in der Vergrößerung sichtbar) klicken Sie in der Seitenbearbeitung auf die untenstehende Kategorie (standardmäßig ROOT). Es erscheint dann eine Auflistung der Bilder mit Feldern für Ihre Texte.
  8. Das anschließende Speichern bitte nicht vergessen :-)

Änderungen und Erweiterungen der Galerie:

  1. Laden Sie neue Bilder in der Medienverwaltung in den entsprechenden Ordner hoch. Ggf. können Sie auch Bilder löschen.
  2. In der Seitenbearbeitung der Galerieseite klicken Sie anschließend auf "Datenbank mit Filesystem synchronisieren". Das System aktualisiert sich dann automatisch.

Zweiten Contentbereich aktivieren (nur möglich, wenn Sie diese Option bestellt haben)

Um den zweiten (rechten)  Contentbereich zu aktivieren:

  1. Betreffende Seite im Bearbeitungsmodus aufrufen und dann oben rechts auf "Seite ändern" klicken.

  2. Dann oben rechts auf "Abschnitte verwalten" klicken.

  3. Dann unter Seitenart WYSIWYG Abschnitt hinzufügen.

  4. Anschließend oben statt "Hauptinhalt" auf "Inhalt_rechts" (Bezeichnung kann auch anders lauten) klicken.

  5. Seite erneut zwecks Bearbeitung aufrufen. Es stehen nun zwei Editor- Fenster zur Verfügung. Das untere Fenster ist für den zweiten (rechten) Contentbereich.

Auf allen anderen Seiten können Sie genauso vorgehen, wenn ein zweiter Contentbereich erforderlich ist.


Zweite Navigation / Nebennavigation einrichten (nur möglich, wenn Sie diese Option bestellt haben)

  1. Um die 2. Navigationsebene (oftmals Impressum, Kontakt, etc.) zu bearbeiten, bzw. einzurichten, erstellen Sie wie üblich eine Seite und fügen Ihre Texte ein.

  2. Gehen Sie anschließend in die Seitenbearbeitung der entsprechenden Seite, deren Menüpunkt Sie in der Nebennavigation erscheinen lassen möchten.

  3. Sie finden im dann erscheinenden neuen Fenster eine Einstellmöglichkeit mit dem Namen "Menü". In der Regel ist der Eintrag "Hauptmenü" vorgegeben. Stellen Sie nun den Eintrag auf "Nebenmenü" (kann auch anders lauten). Nach dem Speichern erscheint Ihr Menüpunkt im Nebenmenü.


Alternatives Template einrichten, Designwechsel (nur möglich, wenn Sie diese Option bestellt haben)

Es besteht die Möglichkeit für jedes Thema Ihrer Homepage ein eigenes Design erscheinen zu lassen. Dafür ist ein weiteres (oder mehrere) Template/s erforderlich.

  1. Erstellen Sie wie gewohnt eine neue Seite und klicken Sie in der Seitenbearbeitung oben rechts auf "Seite ändern" (bei bestehenden Seiten ebenfalls).
  2. Sie finden im dann erscheinenden neuen Fenster eine Einstellmöglichkeit mit dem Namen "Template". In der Regel ist der Eintrag "Standardeinstellung" vorgegeben. Stellen Sie nun den Eintrag auf den Templatenamen, der Ihnen vorab mitgeteilt wurde (Bezeichnungen unterschiedlich). Nach dem Speichern erscheint das neue Template unter dem gewählten Menüpunkt.
  3. Werden mehrere Design-Templates verwendet, ist die Vorgehensweise mit anderen Seiten immer gleich.

Suchfunktion aktivieren - Droplets allgemein

Das CMS stellt von Haus aus eine seitenübergreifende Suchfunktion zur Verfügung. Empfehlenswert ist die Einrichtung einer neuen Seite - z.B. mit dem Menüpunkt "Suche". In der Seitenbearbeitung können Sie nun an die Stelle, an eine Suchmaske erscheinen soll, ein so genanntes "Droplet" einfügen. Sie finden dies als Symbol in der Symbolleiste des Editors. In dem dann erscheinenden Auswahlfenster wählen Sie den Eintrag "SearchBox". Nach dem Einfügen erscheint in der zu bearbeitenden Seite folgender Code [[SearchBox]]. Nach dem Speichern finden Sie in der Seitenansicht ein Eingabefeld für die Eingabe beliebiger Suchbegriffe.

Droplets lassen sich auch für andere Zwecke einfügen, wie z.B. Login-Maske, Next-Page, Parent-Page, etc.
Die Vorgehensweise ist jeweils die Gleiche.


Speichern nicht möglich - CMS-Seitenbearbeitung

Einige Versionen des Internet-Explorers unterstützen den CMS-Editor nicht ausreichend. In der Regel beschränkt sich die Fehlfunktion auf das Speichern von Änderungen in der Seite. Verwenden Sie einen Mozilla-Browser (z.B. Firefox) für die Bearbeitung Ihrer CMS-Homepage und alle Probleme sind verschwunden.


CMS-Suchmaschinen Optimierung

Dank CMS können Sie die Optimierungsarbeiten durchaus selbst vornehmen. Metatags, Description, H-Überschriften, Contents  lassen sich ohne Fachkenntnisse einfach ergänzen und verändern. Bitte verwenden Sie die Erklärungen "Wie werde ich gefunden" auf der Seite TIPPS & FAQ.

Die Eingaben von Keywords, Metatags und Descriptions können Sie für jede bereits bestehende Seite in der Seitenbearbeitung unter "Einstellungen ändern" vornehmen. Es stehen dann Felder für "Schlüsselwörter" und "Beschreibungen" bereit.


Navigation: Menülink - Menüpunkt zu externer Website

Sie möchten innerhalb Ihrer Navigation auf eine externe Website oder externe Anwendung (z.B. PDF, etc.) verweisen.

Erstellen Sie dazu wie gewohnt eine neuen Menüpunkt. Im Bereich "Seitenart" ist die Einstellung "WYSIWYG" voreingestellt. Um auf eine externe Stelle zu verweisen stellen Sie im Bereich "Seitenart" die Einstellung  "Menu Link" ein. Im anschließend erscheinenden Fenster sehen Sie den Punkt "Link". Stellen Sie hier die Einstellung "entfernte Adresse" ein. Das rechts daneben liegende Feld bietet nun die Eingabemöglichkeit für eine externe Adresse wie z.B. www.name.de.

Nach dem Speichern ist Ihr Menüpunkt fertig gestellt.


PageCloner - Seiten beliebig oft vervielfältigen

Sie möchten Seiten/ Funktionen mehrmals in Ihrer Website verwenden, ohne dass diese immer wieder neu erstellt werden müssen. Das Pagecloner-Modul vereinfacht das Duplizieren von beliebigen Seiten enorm. Somit können beispielsweise bestehende Formulare beliebig oft vervielfältigt werden.

Vorgehensweise:

  1. PageCloner installieren (ERWEITERUNGEN -> MODULE)

  2. Um das Modul zu verwenden klicken Sie oben auf "ADMIN-TOOLS"

  3. Auf der dann erscheinenden Seite klicken Sie auf "PAGE CLONER"

  4. Es erscheint eine Auflistung aller in Ihrem CMS erstellten Seiten. Wählen Sie die Seite, die kopiert werden soll.

  5. Sie haben dann die Möglichkeit einen neuen Titel für die kopierte Seite einzugeben (es können nicht identische Titel verwendet werden )

  6. Wählen Sie nun noch die übergeordnete Datei (Hauptmenüpunkt oder Untermenüpunkt) und ob eventuell vorhandene Unterseiten auch kopiert werden sollen.

  7. Nach dem Speichern sollte eine identische Kopie der geklonten Seite vorhanden sein.

Mit der gleichen Vorgehensweise können Sie weitere Seiten vervielfältigen.


Datensicherung einer CMS-Homepage

In den meisten Fällen ist eine konventionelle HTML-Homepage einfach per FTP-Programm (z.B. Filezilla - kostenlos) zu sichern. Eine CMS-Homepage ist jedoch zusätzlich mit einer Datenbank verknüpft, d.h. alle wesentlichen Inhalte sind i.d.R. in einer MySQL-Datenbank abgelegt. Diese Daten können nicht per FTP gesichert werden und bedürfen einer gesonderten Sicherung.

Vorgehensweise:

  1. Download des kostenlosen FTP-Programms "Filezilla" (Download siehe "TIPPS & FAQ").

  2. Installation des Programms auf Ihren Rechner. Bitte machen Sie sich mit den Funktionen des Programms vertraut. Sie benötigen Ihre FTP-Zugangsdaten.

  3. Klicken Sie nach dem Starten des Programms Filezilla oben auf "DATEI" und "SERVERMANAGER" und geben Sie Ihre FTP-Daten im Bereich "ALLGEMEIN" ein. Alle anderen Einstellungen können in der Regel unverändert bleiben. Im rechten Fenster werden nun Ihre Webspace-Daten angezeigt. Diese können Sie nun mit der Maus markieren und in das linke Fenster (ein vorher errichtetes Verzeichnis auf Ihrem Rechner) schieben. Die Dateien sollten nun heruntergeladen werden.

  4. Download des kostenlosen Programms "MySQL-Dumper" (Download siehe "TIPPS & FAQ")

  5. Installation des MySQL-Dumper-Programms auf Ihrem Webspace: Dazu richten Sie in der Root (Basis-Verzeichnis Ihres Webspace) ein Verzeichnis ein (z.B. mysql-dumper) und laden die Programm-Dateien per FTP-Programm in das Verzeichnis. Rufen Sie dann das Programm auf (z.B. www.IhreDomain.de/mysql-dumper) und die Installationsroutine startet. Für die Installation benötigen Sie nun Ihre MySQL-Zugangsdaten. Bitte machen Sie sich mit den Funktionen des Programms vertraut.

  6. Nach der Installation erscheint die Programm-Oberfläche. Mit Klick auf "Backup" sichern Sie Ihre Datenbank. Die Sicherungsdatei wird im Ordner "work" - "backup" abgelegt. Es empfiehlt sich diese Datei ebenfalls per FTP auf Ihren Rechner herunterzuladen.

Die Datensicherung sollte regelmäßig durchgeführt werden, spätestens nach einer umfangreicheren Aktualisierung Ihrer Homepage.


Weitere FAQ sind in der Bearbeitung und folgen demnächst.

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